„Junge Ohlebach Bühne“ in den Startlöchern
Wieder viel Theater bei der Turngemeinde Traisa. Seit Ende der Sommerferien arbeiten die Kinder der Jungen Bühne an ihrem Stück für die Frühjahrsvorstellung 2023. Nach den erfolgreichen Aufführungen der Erwachsenbühne mit „Gretchen 89 ff“ ist nun die Bühne frei für die Kids. Rund um Ostern wollen sie das Märchen „Aschenputtel“ präsentieren.
Das ist alles gar nicht so einfach – wie reitet der Prinz mit Aschenputtel über die Bühne? Wie spielen wir die Täubchen und wie kommt das Blut in den Schuh? Aber die Fantasie der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler ist grenzenlos, und die Übungsleiter Susanne Buhlinger-Seipp und Tilmann Wabel haben Mühe sich für einen der Umsetzungsvorschläge zu entscheiden. Die meisten Ideen werden dann in kleineren Gruppen von den Kindern eigenständig einstudiert und am Schluss allen vorgeführt.
Die Übungsstunde beginnt aber immer erst einmal mit Bewegungsspielen zum Austoben. Danach haben alle viel Spaß bei Sprech- und Konzentrationsübungen, zum Beispiel mit den Zungenbrechern. Auch Pantomime und Mimik kommen nicht zu kurz. Wie spielt man Wut, Trauer, Glück?
Da ist das anderthalbstündige „Theatermachen“ immer viel zu schnell vorbei.
Noch ist es Zeit für weitere Kinder ab sieben Jahren zur Vorbereitung der nächsten Aufführung im Frühjahr hinzuzukommen.
Die Proben sind montags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Hans-Seely-Halle der TG Traisa. Die „Junge Ohlebach Bühne“ freut sich über weitere Schauspielerinnen und Schauspieler.
Kontakt und weitere Infos: susanne.buhlinger-seipp@tgtraisa.de und tilmann.wabel@tgtraisa.de
Susanne Buhlinger-Seipp und Tilmann Wabel